Durchs 5 Seen Land

Starnberg - Seefeld - Herrsching - Ammersee - Kloster Andechs - Maisinger Schlucht

Rundkurs | 55 km | 590 hm | ca. 3:45 Std.

Route:

Die irre schöne e Bike Tour beginnt in Starnberg direkt am See. Von dort geht es zunächst bergauf raus aus dem Stadtkessel in eine wunderbare Natur. Bereits nach wenigen Minuten ist die Hektik der Stadt vergessen, und ich fahre durch ausgedehnte Wälder und Fluren, stetig begleitet vom munteren Gezwitscher der Vögel. Der erste urbane Ort, auf den wieder treffe, ist die 7.500 Seelengemeide Seefeld, wo ich dem gleichlautenden gräflichen Schloss einen Besuch abstatte. Kurz danach verschwinde ich aber schon wieder in der Natur und fahre mit teils großartigen Blicken auf den Pilsensee auf einem Höhenzug bis nach Herrsching am Ammersee. Nachdem ich durch die betriebsame Seepromenade hindurchgerollt bin, folge ich dem Seeuferweg Richtung Süden, immer den Alpenhauptkamm vor Augen. Nach etwa 7 km ist es an der Zeit, die Rückreise anzutreten. Ich drehe ein und erreiche nach weiteren 5 km den „Heiligen Berg“ Kloster Andechs. Leider hat die Pandemie auch hier (als ich dort war) alle gastronomischen Aktivitäten gestoppt, so dass „nur“ ein Besuch der Gebäude des Klerus übrigbleibt. Anschließend geht´s über wunderschöne kleine Flurwege durch die Maisinger Schucht zurück zum Ausgangspunkt. Eine absolute Topprunde, wenn auch nicht ganz ohne! Aber am besten selbst probieren und nachfahren. Viel Spaß beim Film.

Karte: