Balsam für die Augen auf dem Weg von Bayern nach Tirol

Wallgau - Vorderriss - Rißtal - Ahornboden (Eng) - Wallgau

Rundkurs | 79 km | 670 hm | ca. 4:15 Std.

Route:

Wir starten die Tour im bezaubernden Wallgau und machen uns auf den Weg zum gigantischen großen Ahornboden inmitten des Karwendelgebirges. Eines gleich vorneweg … die Tour ist eine Sackgassentour, was soviel heißt, dass man den selben Weg auch wieder zurück fährt. Heißt aber auch, dass die Tour an jeder x-beliebigen Stelle begonnen werden kann. Wir haben uns für Wallgau entschieden, was aber auch bedeutet 80 km bei 670 hm mit dem eBike zu bewältigen. Ob die Akkukapazität für solche Eckdaten ausreicht, bitte ich alle, die diese Tour nachfahren möchten, vorher zu prüfen. Ganz am Ende dieser Königsetappe müssen nämlich von Vorderriß nach Wallgau nochmal 100 hm bewältigt werden … und wehe dem, den vorzeitig die „Energie“ verlässt:)

Die ersten 14 km gehen dementsprechend erstmal bergab, immer rechter Hand mit Blick auf die Ursprungsisar und das Karwendelmassiv … superschön! Bei Vorderriß überqueren wir dann die Isar und beginnen den sanften aber andauernden Anstieg bis hinauf zur Alpe Eng. Die Straße ist bis dorthin komplett geteert aber es liegen gute 400 hm vor uns. Auf diesen 25 km ist der türkisfarbene Rissbach uns stetiger Begleiter. Die ersten 5 km verlaufen noch auf deutschen Staatsgebiet, den Rest befindet man sich dann in Tirol. Immer weiter windet sich die Straße nach oben und die umliegenden Bergriesen werden immer plakativer. Wir durchqueren den kleinen Fremdenverkehrsort Hinterriß und kurz darauf die Mautstation, an der wir natürlich nichts zu zahlen haben. Auf rund 1.100 m Höhe beginnt dann der große Ahornboden mit seinen bis zu 2.500 Jahre alten Bergahornbäumen. Weitere 150 hm höher endet dann die Straße an unserem Ziel dem Almdorf Eng inmitten einer märchenhaften Landschaft. Eine kurze Pause und dann nehmen wir die Rückfahrt in Angriff.

Karte: