RADREISE | Der Isarradweg Etappe 04

Von Landshut bis zur Isarmündung an die Donau

Oneway | 82 km | 340 hm | ca. 6:00 Std.

Route:

Auf dieser abwechslungsreichen Radreise folge ich mit meinem eBike der rund 300 km langen Isar. Ich habe die Tour auf 4 Etappen angelegt, dementsprechend besteht die visuelle Reise aus 4 Filmen. Hier seht ihr den vierten und letzten Teil. Dabei fahre ich von Landshut bis zur Isarmündung nahe Deggendorf, wo die Isar ihre Wassermassen in die Donau einspeist. Die heutige Etappe ist fahrtechnisch durchgängig leicht. Die Strecke ist flach und die Wege sind bis auf einen ca. 500 m kurzen Abschnitt in durchwegs sehr gutem Zustand. Nachdem ich die niederbayerische Regierungshauptstadt Landshut verlassen habe, bin ich sehr schnell wieder in grenzenloser Natur und mäandere mit dem Fluss gemütlich dahin. Vorbei an einigen kleinen Stauseen, stehe ich kurze Zeit später direkt vor dem AKW Ohu. Die hochaufschießende Dampfsäule des Kühlturms begleitet mich partiell seit Moosburg. Mit dem Überfahren der Grenze zum Landkreis Dingolfing/Landau werde ich plötzlich auf großen Infotafeln auf die regionalen Sehenswürdigkeiten hingewiesen. Sehr schön … so müsste es überall sein! Nachdem ich das BMW Städtchen Dingolfing durchquert habe, geht es immer direkt an der Isar weiter. Der Fluss ist mittlerweile gewaltig angeschwollen und fließt still aber bestimmt Richtung Donau. Nachdem ich Landau an der Isar passiert habe, stoppe ich am phänomenalen „wachsenden Felsen“, einem irren Naturdenkmal, das 5.000 Jahre alt ist. Ein Stückchen weiter finde ich mich im kleinen Örtchen Niederpöring auf einer Open Air Radrennbahn wieder, auf der ich mit meinem e Bike eine Runde drehe. Jetzt geht´s die letzten Kilometer dieser fantastischen Reise durch Plattling hindurch zur Isarmündung. Nach über 300 km Radtour beobachte ich die gewaltigen Wassermassen, die in die Donau ablaufen und denke an den kleinen Gebirgsbach im Karwendelgebirge, an dem die Reise vor 4 Tagen losging. Es ist unglaublich, was für ein geniales System die Natur darstellt und wir … ja wir sind ein Teil davon und sollten wohl besser mit der Natur als gegen sie leben … superschön war´s!!!

Karte: