München - Venedig by BikeMike | Etappe 6
Von Bruneck nach Cortina d´Ampezzo
Trage nach dem Download als Passwort die beiden im Film gezeigten CODES ohne das Wort „Code: MV“ als 8-stellige Zahl ein
Route:
In dieser Staffel geht es in 10 Etappen mit dem eBike über die Alpen von München nach Venedig 🚴🏻 Der München-Venedig Radweg ist eine der beliebtesten Radstrecken in Europa und führt über rund 600 Kilometer durch atemberaubende Landschaften, entlang von Flüssen und Seen sowie durch malerische Dörfer und historische Städte.
Die von mir „by BikeMike“ modifizierte Route beginnt in München und führt zunächst durch das Isar-Tal bis nach Tirol, wo sich die Landschaft verändert und die majestätischen Alpen in den Blick kommen. In Österreich verläuft die Route entlang von Leutasch sowie dem majestätischen Inn und bietet wunderschöne Ausblicke auf die Bergwelt. Auch nach dem Grenzübertritt nach Italien gibt es reichlich Abwechslung, von den Gipfeln der Dolomiten über faszinierende alte Burganlagen bis hin zum einzigartigen Prosecco Gebiet mitten in Venetien und dem grandiosen Ende in der Lagunenstadt Venedig!
Die sechste Etappe beginnt in Bruneck, wo wir uns zunächst das Freilichtmuseum Dietenheim ansehen. Eine zauberhafte Exkursion in die Lebensweise der Bergbauern Südtirols in den vergangenen Jahrhunderten. Anschließend folgen wir weiterhin dem Pustertal Radweg Richtung Toblach. Diese tolle Route verläuft auf der alten Route der Pustertalbahn. Wechselnde Fahrbahnbeläge bringen uns in den Gemeindebereich Olang, den wir mit der Passage am malerischen Olanger See wieder verlassen. Es geht sanft aber beständig bergauf und die Rienz ist unser stetiger Begleiter. Vorbei am Abzweig zum Pragser Wildsee bauen sich die ersten Riesen der Sextner Dolomiten vor uns auf. Bei Toblach drehen wir nach Süden ein und wechseln auf den „Langen Weg der Dolomiten“. Diese traumhafte Strecke auf der Trasse der alten Dolomitenbahn ermöglicht uns atemberaubende Blicke auf die markanten Bergformationen der drei Zinnen oder etwa das Cristallo Massiv. Auf der Passhöhe im Gemärk enden unsere heutigen Höhenmeter bergauf! Von nun ab geht es gemächlich bergab bis in unser Etappenziel nach Cortina d`Ampezzo.
Insgesamt ist der München-Venedig Radweg eine wunderbare Möglichkeit, um eine der schönsten Regionen Europas zu erkunden und dabei gleichzeitig sportlich aktiv zu sein. Die Strecke bietet ein unvergessliches Erlebnis für alle, die die Natur, die Kultur und die Geschichte dieser Region erleben möchten.